Das Projekt „Altzella rockt!“
Eine Kulturszene gibt es nur in der Stadt? Doch im ländlichen Raum, so auch im Klosterbezirk Altzella existieren vielfältige kulturelle Angebote und es gibt viele Menschen, welche Kultur unterschiedlichster Art machen und anbieten.
Die Gemeinde Striegistal hat sich im Namen der neun Städte und Gemeinden des Klosterbezirk Altzella am SIMUL+ Ideenwettbewerb beteiligt. Unter dem Slogan „Altzella rockt!“ soll die kulturelle Vielfalt der Region gestärkt und ins Bewusstsein gerückt werden. Die Umsetzung des Projektes wird im Rahmen eines LEADER- Antrages über ein externes Projektmanagement gesichert. Träger dieses Projektes ist der Verein Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.
Das Projekt „Klosterbezirk Altzella rockt!“ soll die vorhandenen Angebote in den Bereichen Kunst, Kultur und Freizeit unter Mitwirkung der Einwohner öffentlichkeitswirksam mit den Akteuren über soziale Medien darstellen, ausbauen, qualifizieren, weiterentwickeln, für neue Zielgruppen öffnen, sichtbar machen und bündeln.
Eine eigene Webseite mit einem Veranstaltungskalender für die Region sowie Social-Media Auftritte bei facebook und instagram wurden erstellt und gepflegt. Mit Flyern, Roll-ups und verschiedenen anderen Werbematerialien wird auf Veranstaltungen und Messen für das Projekt geworben. Filme, die das vielfältige kulturelle Leben im Klosterbezirk Altzella zeigen, sind entstanden und können auf u.a. auf youtube jederzeit angesehen werden.
Für die Umsetzung des Projektes wurden drei Module, die aufeinander aufbauen und auch separat als Einzelprojekte fungieren können, vorgesehen: 1. Jugendliche, 2. Künstler und 3. Kommunen.
So erhalten Junge Künstler und Bands die Möglichkeit von Auftritten und können sich damit etablieren. Mit Seminaren für Regie, Kulissenbau, Sprech- und Gesangstraining werden die Chöre und Theatergruppen der Region unterstützt. Die Mitarbeiter der Kommunen werden zum Thema Webseite, Bildrechte und Sprache geschult.
Weiterhin werden durch verschiedene Wettbewerbe im Rahmen des Projektes Künstler und Kunstschaffende, Vereine, Initiativen, Schulen, Kindergärten und Kommunen unterstützt.
Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite www.altzella-rockt.de sowie facebook bzw. instagram.
Das Projektmanagement „Altzella rockt!“ wird durch LEADER-Mittel finanziert.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Sie wurde beim Simul+ Wettbewerb – Ideen für den ländlichen Raum prämiert.