Draußen Gewitter, drinnen Applaus
Preisverleihung zum Jugend-Engagement-Wettbewerb „Engagiert? Ausgezeichnet!“
Am Sonntag, dem 02. Juni 2024, fand in Hainichen die Preisverleihung des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Engagiert? Ausgezeichnet!“ statt. Neben den Bewerber*innen des Wettbewerbs waren auch Unterstützer*innen der Vereine und Gruppen swie die Bürgermeister der neun Städte und Gemeinden der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella eingeladen. Trotz der Unwetterwarnung fanden sich am Sonntagmorgen ca. 70 Personen im Veranstaltungssaal „Goldener Löwe“ ein, um ihre Preise entgegenzunehmen und um Jugendgruppen aus der Region zu würdigen.
Die Jugend-Jury, bestehend aus vier Gewinnerinnen des Jugend-Engagement-Wettbewerb 2022 und einem Mitarbeiter des Projekts „Demokratisch, Engagiert, Selbstverwaltet“, entschied sich schon zu Beginn der Planungsphase, dass keine der Bewerber*innengruppen leer ausgehen sollte. Somit waren am Ende des Tages alle Jugendgruppen auch Gewinner*innen.
Drei der Bewerbungen blieben der Jury dennoch besonders im Gedächtnis: sie erhielten eine Top-Bewertung und damit auch ein etwas höheres Preisgeld. Auf „Platz drei“ kam dadurch der Schülerrat der Geschwister-Scholl-Oberschule in Roßwein. Die Jugendlichen engagieren sich in einer Gruppe von über 30 jungen Menschen und planen als nächstes Projekt einen Unterstand für Fahrräder und Mopeds an ihrer Schule.
Auf den „zweiten Platz“ schaffte es die Nominierung des Ortsvorstehers Bernd Emmrich aus Marbach, der die Jugendrotkreuz-Gruppe für den Wettbewerb vorschlug. Mit dem Projekt „Spielplatz Dorfmitte“ entstand 2023 ein neuer Ort für Kinder und Jugendliche, der von ebendiesen mitgestaltet und geplant wurde. Das Jugendrotkreuz in Marbach hat daran federführend mitgewirkt, was mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 € von der Jury wertgeschätzt wurde. Die Jugendgruppe wird auch im MDR-Beitrag der Reihe „Unser Dorf hat Wochenende“ vorgestellt.
Besonders überzeugt haben die Jugendrettungsschwimmer des Romanusbad Siebenlehn, welche sich in ihrer Freizeit für den Erhalt des Schwimmbads und des Badebetriebs einsetzen. Ihre Bewerbung bestand aus einem kurzen Vorstellungsvideo, was das Engagement der jungen Menschen mehr als anschaulich machte. Das Romanusbad in Siebenlehn wird durch einen rein ehrenamtlichen Förderverein betrieben und hat 2021 den startsocial-Sonderpreis der Bundeskanzlerin erhalten. Das Engagement der jungen Generation wird nun durch das Preisgeld auch in zukünftigen Projekten unterstützt.
Der Jugend-Engagement-Wettbewerb fand das erste mal 2022 statt. Dabei lag der Fokus auf einzelne engagierte Jugendliche im Landkreis Nordsachsen und den LEADER-Regionen Leipziger Muldenland und Klosterbezirk Altzella. Letztere gewann im Wettbewerb Simul+ mit der Projektidee „Altzella rockt!“, bei der Vereine, Kultur, Kommunen und junge Menschen zusammengebracht werden sollten. „Engagiert? Ausgezeichnet!“ wurde aus Mitteln des Simul-Projekts und der LEADER-Region finanziert und von der Sächsischen Landjugend e.V. durchgeführt.
Für die anstehende LEADER-Förderperiode ist eine Fortführung der Arbeit der Jugendjury in Planung, um sie perspektivisch zu einem festen Bestandteil der Region zu machen und Jugendbeteiligung, aber auch Wertschätzung von jungem Engagement dauerhaft zu etablieren.
Teilnehmer und Preisträger des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Engagiert? Ausgezeichnet!“
Text und Foto: Sächscihe Landjugend e.V.