Broschüren über Attraktionen im Klosterbezirk Altzella erhältlich
Der Klosterbezirk Altzella ist reich an Attraktionen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im eigenen Ort bzw. in der Nachbargemeinde kennen die allermeisten von uns. Aber es gibt praktisch „vor unserer Haustür“ noch sehr viel mehr zu sehen und zu erleben. Kletterfelsen, Aussichtspunkte, Sportanlagen, Bäder, Spielplätze, Parks, Baudenkmäler, Industriekultur, Museen & Ausstellungen, Burgen & Schlösser, Zeugen des Bergbaus und vieles mehr gibt es im gesamten Klosterbezirk Altzella in einer Fülle zu erleben, welche selbst eingefleischte Kenner unserer Heimat überraschen dürfte. Daneben gibt es zwischen Mochau und Bockendorf und von Schönborn Dreiwerden bis zum Kurort Hetzdorf zahlreiche lokale, regionale und überregionale Rad- und Wanderwege.
In den Heften „Wanderslust und Bikevibes“ sowie „Vielfalt erleben – Der Freizeitführer für den Klosterbezirk Altzella“ sind Vorschläge für Freizeitaktivitäten aufgelistet, welche wohl mehrere Jahre Zeit bräuchten, um sie alle zu erkunden.
Im Jahr 2023 wurde das Projekt „Aufbau eines touristischen Informationssystems für den Klosterbezirk Altzella“ umgesetzt. Die neun Kommunen dieser Region wurden dafür vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung gefördert. Federführend bei der Realisierung war die Stadt Roßwein.
Im Ergebnis stehen nun besagte Rad-Wanderkarte sowie passend dazu die bereits erwähnte Broschüre zur Verfügung. In der Broschüre werden unter anderem Aktiv-Angebote, Plätze für Familien sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Darüber hinaus gibt es auch eine Webseite, welche stetig im Aufbau ist. Dort werden alle Informationen, die im Heft keinen Platz hatten, aufgeführt. Wer seinen Eintrag dennoch vermisst, kann gerne Änderungsvorschläge an das Regionalmanagement des Klosterbezirks Altzella schicken. Die Webadresse lautet: www.freizeit.klosterbezirk-altzella.de
Die Hefte sind kostenlos und auch bei unseren Mitgliedskommunen erhältlich. Ein großes Dankeschön gilt allen am Entstehen dieser Broschüren beteiligten Personen.
Das Projekt wurde gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung nach der Richtlinie FR-Regio, welches mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert wird.
Text von Dieter Greysinger, Oberbürgermeister Hainichen und stellvertretender Vorsitzender Klosterbezirk Altzella
Geändert von Gina Gottwald, Regionalmanagement Klosterbezirk Altzella